Freitag, 17. Mai 2013

Jülicher Straße

Es ist alles wie immer.

Es gibt Autofahrer, die wollen die Straße für sich haben und ich Radler soll nicht stören. Aber ein selbsverständliches bisschen Aufwand treiben und so parken, dass ich das Fahrradstreifchen nicht verlassen muss, ist zu viel verlangt.

Natürlich ist es ohnehin gefährlich diesen Fahrradstreifen zu befahren, wegen der sich öffnenden Türen.




Die Jülicher Straße ist eigentlich recht breit. Es dürften an der gezeigten Stelle etwa 27 m von einer Hausfassade bis zur gegenüberliegenden sein.

Davon entfallen geschätzt etwa:
4 mal 2,8 m auf Autofahrspuren,
2 mal 1,8 m auf Autoparkplätze,
3,5 m Busspur und
2 mal ca. 0,8 m Radfahrstreifen.
Die restlichen ca. 7 m sind Bürgersteig und Rinnstein.

Man räumt dem Rad also großzügige 6%,
den Fußgängern 24%,
dem Bus 13%
und den (fahrenden oder parkenden) Autos 55%
der gesamten Breite ein.

Und dann stellen sie mit Autos auch die 6% noch zu.


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen